10 Kriterien für ein gutes Logo!
Einige Logos stehen symbolisch für das Produkt und das Angebot eines Unternehmens. Diese Logos wirken ansprechend und regelrecht appetitlich. Andere Logos sind gewählte Fantasie-Namen oder der Nachname des Unternehmensgründers.
Je einfacher ein Logo gestaltet ist, desto einprägsamer ist es. Ein gutes Logo ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation, steigert den Wiedererkennungswert und hilft, das Unternehmen von anderen unterscheiden zu können. Wodurch zeichnet sich ein gutes Logo aus? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 10 Kriterien für ein gutes Logo.
1. Einfaches Design
Ein einfaches Design wirkt angenehm, ist übersichtlich und prägt sich optimal in die Erinnerung ein. Wenige, aber ausdrucksstarke Farben und Formen sind unverwechselbar.
2. Elementarer Bestandteil des Corporate Designs
Logos sind das Hauptelement des Corporate Designs. Sie verkörpern die Marke und die Werte des Unternehmens als erster visueller Eindruck. Ein Logo wird zudem auf bereits bestehende Webseiten und Printmedien abgestimmt.
3. Repräsentation der Werte
Das Logo repräsentiert die Werte, für die das Unternehmen steht, und bleibt während der gesamten Existenz des Unternehmens bestehen. Bevor das Logo gestaltet wird, sollten daher die Unternehmenswerte festgelegt werden – dadurch wirkt das Unternehmen positiv auf Kunden und Partner.
4. Nachhaltige Wirkung
Ein Logo soll dauerhaft wirken und die positive Erinnerung der Kunden an die Produkte und die Marke fördern. Eine charakteristische Symbolik vermittelt die Unternehmenswerte und erhöht den Wiedererkennungswert der Marke und der Produkte.
5. Hoher Wiedererkennungswert
Im optimalen Fall erkennen Kunden am Logo das Unternehmen und die entsprechenden Produkte und Leistungen. Wird das Logo bekannt, dann wird auch das Unternehmen mit seinen Werten bekannt.
6. Unternehmensfarbe
Auch bei der Farbwahl gilt: Weniger ist mehr. Es sollten nicht so viele Farben verwendet werden. Die Farbe wird auf das Unternehmen und seine Werte abgestimmt. Zudem sollte das Logo in allen Farben und in Schwarz-Weiß ausdrucksstark wirken.
7. Gut lesbare Schrift
Wird das Logo mit einem Schriftzug gestaltet, dann sollte dieser in jeder Größe gut lesbar sein. Die Skalierbarkeit ist eine wichtige Eigenschaft eines Logos.
8. Das perfekte Format
Auch bei einem Logo spielt das Format eine wichtige Rolle. Ein angebissener Apfel oder ein Wort im Querformat prägen sich eher ins Gedächtnis ein als ein Logo im Hochformat.
9. Grundgestaltung beibehalten
Im Lauf der Zeit kann ein Logo modernisiert und angepasst werden. Die Grundgestaltung bleibt jedoch bestehen – nur auf diese Weise können die Kunden das Unternehmen langfristig erkennen und nachhaltiges Vertrauen entwickeln.
10. Einzigartiges Design
Das Design des Logos sollte unverwechselbar sein. Ein besonderes Logo bleibt positiv in der Erinnerung – und dadurch wird erneut der Wiedererkennungswert gefördert. Ein Logo mit einem einzigartigen Design verbinden Kunden nachhaltig mit den Produkten und Leistungen des Unternehmens.
____
Bildnachweis: pexels.com/Mason Slover
Fragen Sie jetzt nach einem unverbindlichen Angebot für ihr Logo-Design und weitere Werbemittel!
Wir entwickeln mit Ihnen das richtige Logo-Konzept für Ihre Unternehmens- und Marketingkommunikation. Durch unser Designs können Sie bei Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten auf optimale Weise Aufmerksamkeit erregen und nachhaltig einen positiven Eindruck hinterlassen. Wir von Regiostudio gestalten Logos und weiteren Printmedien nach Ihren Anforderungen und Wünschen zu einem günstigen Preis. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit über das Kontaktformular für ein unverbindliches Angebot!